Gabriele Landgrafe Strandparty1
Enthüllung

 

 

 

Wie alles begann
 

 

 

Die Sylter Kunsthandwerker riefen im Herbst 2003 anlässlich einer Benefizveranstaltung befreundete Künstler auf,  ein Kunstwerk zum Thema "100 Fische" einzureichen.

Der Erlös ging an den Kunstverein zur Förderung junger Künstler in Sylt.

Auch ich wurde angesprochen und fragte erstaunt:
" Warum denn ausgerechnet Fische?”

" Was hast Du denn gegen Fische?"

"Na, das ist doch wirklich ein uncooles Thema."
Mein erster Gedanke waren schwarze, glitschige Aale und grau-grüne Heringe.

"Nun, die Gestaltung liegt ja allein bei Dir,
mach was draus!"

 

Eigentlich wollte ich an dieses Thema nicht so recht ran, doch dann dachte ich an meine Taucherlebnisse im Indischen Ozean und im Roten Meer und erinnerte mich an die wundervolle Farbenpracht und die exotische Ausstrahlung der Meeresbewohner.

Ich stöberte in einem Fischlexikon, ließ die Bilder und Zeichnungen auf mich wirken und begann farbenfrohe Gestalten zu kreiren. Nun war ich infiziert.

Es war wie in einem Theaterstück. Die Charaktere, die ich in den einzelnen Fischen sah, inspirierten mich zu immer neuen Inszenierungen.

So entstanden aus Illustrationen, Fotos und Pop-Art meine Fisch-Collagen.

Die jeweilige Kulisse schafft einen virtuellen Raum, in dem sich die ausdrucksstarken Gestalten als Charaktere entfalten und präsentieren können. Jeder für sich wird zum Star.
Motive auf Leinwand

 

 
Strandparty2
idee